Sonntag, 18. September 2011

Bibellesen auf dem iPad und iPhone

Lange habe ich nach einer guten und preiswerten App gesucht, mit der
man am IPad die Bibel lesen kann. Nun bin ich endlich fündig geworden.
Zum einer geht es um einen Bibelleseplan.
Hier erfüllt die App ReadingPlan sehr gut ihren Zweck (Link: ReadingPlan)
Man kann sich hiermit ganz unterschiedliche Bibellesepläne herunterladen oder eigene entwerfen, je nach dem in welchem Tempo und wie oft man die Bibel lesen möchte.

Klickt man dann auf das entsprechende Kapitel, das man lesen möchte, so springt das Programm zu einer anderen App, die nun die entsprechenden Bibelübersetzungen enthält.

Dies App heißt PocketSword (Link: Pocketsword)
Sie verfügt über folgende Funktionen:
  • Bibeltext. Hier kann man Bibeln herunterladen und offline lesen in vielen verschiedenen Übersetzungen und Sprachen. Auf Deutsch gibt es u.a. die alte Luther, die Schlachter und die neue evangelistische Übersetzung.
  • Bibelkommentare. Hier findet man viele Kommentare zum AT und NT. Auch zwei in deutscher Sprache. Hier findet man auch ein Parallelstellenverzeichnis, das zu jedem Vers ähnliche Verse in der Bibel findet.
  • Lexika. Hier kann man sich Wörterbücher und Bibellexika herunterladen. Allerdings nur auf Englisch. Auch ein Verzeichnis der Strong-Nummern ist vorhanden, so dass auch der Laie die Griechischen und Hebräischen Worte herausfinden kann.
  • Nicht fehlen darf natürlich eine Suchfunktion! Leicht kann man nach jedem beliebigen Wort in der Bibel suchen und bekommt eine Liste aller Vorkommen. Das macht Spaß und spart viel Zeit.
  • Buchzeichen. Man kann zudem verschiedene Kategorien anlegen und mit einer bestimmten Farbe versehen. Will man nun einen bestimmten Vers markieren, so kann man hier ein Buchzeichen setzen, es einer Kategorie zuordnen und schon hat diese Vers die entsprechende Farbe.

Wenn ich die App bewerten soll, dann sehe ich folgende Vor- und Nachteile.
Pros:
  1. Sehr umfangreich. Ich brauche eigentlich kein anderes Bibelprogramm mehr.
  2. Gratis erhältlich.
  3. HD Version für das iPad.
  4. Zusammenarbeit mit dem Bibelleseplan.
  5. Viele Übersetzungen und Sprachen erhältlich.
  6. Alles offline verfügbar.

Cons:
  1. Zu wenig deutsche Übersetzungen. Es gibt zwar noch die "Hoffnung für alle", die ist allerdings kostenpflichtig.
  2. Momentan keine Notizen möglich. Ist nach Auskunft der Entwickler aber geplant.

Man sollte PocketSword auf alle Fälle einmal ausprobieren, da es gratis ist, geht man ja auch kein Risiko ein.

1 Kommentar:

  1. gute app ist "Bibel" von LifeChurch... sehr viele Übersetzungen, ebenfalls kostenlos :)

    AntwortenLöschen