Mittwoch, 19. Februar 2014

Daten vom Ipad auf einen Stick laden

Immer wieder stosse ich auf das Problem, dass ich Daten, Dokumente oder Lieder von meinem Ipad auf einen anderen PC laden möchte, aber kein Internet oder kein Itunes zur verfügung habe. Vor kurzem war ich in einer anderen Gemeinde zum Predigen und leider kam meine Mail mit der PPT dort nicht an. Ich hatte mein Ipad dabei, auf dem die Predigt war, aber wie kommt sie nun auf den dortigen Gottesdienst PC? Es gibt kein Internet und kein Itunes.
Nun, es geht! In diesem Post (http://martinbenz.blogspot.ch/2013/02/usb-stick-am-ipad.html) habe ich ein Gerät beschrieben, dass ein Wlan Netz aufbaut und sich mit dem Ipad verbindet. So kann das Ipad auf den ins Gerät eingesteckten USB Stick oder SD Karte zugreifen und öffnen. Es geht aber auch andersherum:
Wieder wird das Gerät in Betrieb genommen und über das erzeugte Wlan Netz Verbindung zum Ipad hergestellt.
Nun benutzt man eine App wie "Fileexplorer" oder "Goodreader". Diese erkennen das Wlan Gerät als SMB Server. Nun kann man alle Dokumente auf dem eingesteckten USB Stick lesen und öffnen, aber auch alle Dokumente, die man zuvor durch die Funktion "Öffnen mit anderer app" auf Goodreader geladen hat zum USB Stick uploaden.
Und dieser USB Stick kann dann natürlich in jedem beliebigen Computer oder Gottesdienst PC gelesen werden.