Montag, 2. Januar 2017

Movecast 13 ist online

In dieser Episode zum Thema Moral und Ethik beschäftige ich mich mit den Aussagen des Paulus, dass der Buchstabe des Gesetzers den Tod bringt, wohingegen der Geist Leben bringt.
Für Paulus ensteht Gehorsam Gott gegenüber nicht durch die Buchstaben des Gesetzes, nicht durch einzelne Gebote, also nicht durch Moral, sondern durch das prägende Wirken des Geistes in unserem Leben. Der Geist vermittelt uns das Leben Gottes und damit die Werte, Massstäbe und Haltungen Gottes, die uns dann befähigen, das Rechte zu tun. Der Geist ist wie ein innerer ethischer Kompass unseres Lebens.
Diese neue Freiheit bringt grosse Verantwortung mit sich und kann missbraucht werden. Dessen ist sich auch Paulus bewusst. Darum ist für ihn die Frucht des Geistes ein klares Indiz dafür, ob dieser Geist wirklich in mir zuhause ist und seine prägende Wirkung entfaltet.


Movecast 13


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen